Bau einer Seifenkiste

Gestern kam ein Anruf. Spremberger Schulen haben doch Seifenkistenbausätze bekommen, aber durch die Pandemie... Könnten Sie nicht helfen .... . Nun war ja die Grundidee eigentlich die, das beim Bauen solcher Kisten Lehrer, Eltern und Kinder möglichst etwas gemeinsam machen sollten. Da das momentan schwierig ist, habe ich mir den Bausatz angesehen und dann auch gleich ins Auto geladen. Schließlich habe ich ja schon 2019 in der offenen Werkstatt bei solchen Kisten mitgebaut.

Ich habe mir den  Kreativbausatz Mac Geiver der Niehle GmbH & Co. KG angesehen. Es scheinen alle nötigen Materialien vorhanden zu sein.  Der kreative Teil ist nun allerdings der, das es keine wirkliche Bauanleitung dafür gibt. Immerhin gibt es einen Gestaltungsvorschlag, der die nötigen Infos enthält.  Die Farbmarkierungen fehlen zwar und der Träger der Hinterachse ist jetzt ein Teil, aber das stört nicht wirklich und ist möglicherweise sogar hilfreich. Steht der Entwurf, müssen die Teile zugeschnitten werden.

Mindestens danach könnte auch mit Kindern daran gearbeitet werden.  Aber woher nehmen? Hier also wieder der Aufruf: Wer an der Kiste mitschrauben, feilen und schleifen möchte, ist willkommen!

Bilder rechts:
   1. Der Bausatz
   2. Der erste Entwurf
   3. Rollen geht schon
   4. Ohne Luft ist selbst das Probesitzen schwierig
   5. Hmm..., hätte wohl doch öfter die Lesebrille aufsetzen sollen, aber mit Spachteln und Schleifen kann hoffentlich noch Einiges ausgebügelt werden!
   6. Die Übergabe wurde gleich mit einem kleinen Test verbunden.

Gebaut wurde vom 26.4. bis 15.5. 2021 in mehreren Etappen. Letztendlich reichten die Schrauben nicht, das Seil für die Lenkung wurde ausgetauscht, zwischen lenkbarer Vorderachse und Unterboden wurden zwei Bleche angebracht und auch der Bremshebel erhielt einen Schutz aus Blech.

Nun bin ich gespannt auf die Probefahrt und hoffe auf ein Foto nach der Farbgestaltung.

Ach eins noch, fragt mich nicht nach dem Bauplan. Der wurde immer mal wieder angepasst und nie wirklich aufgeschrieben.