Nützlinge

Im Permakultur-und Naturgarten wird es vorgemacht. Mehr Lebensraum für unsere Nützlinge sollte zur Senkung des Schädlingsbefalles führen. Marcus Gastl gibt in seinem Buch über das Hortus-Netzwerk auch interessante Anregungen für unseren Garten.  Wurmfarm und Holzkeller sind zwei Projekte, die 2021 bei uns realisiert werden sollen. In hortus-Insectorum  stellt Marcus Gastl einen seiner Gärten vor. Er bietet in Bayern auch Führungen durch seine auf 7500 Quadratmetern angelegte Gartenwelt an.  

Eine Regionalgruppe Berlin/Brandenburg des Hortus Netzwerkes gibt es bereits  und in Cottbus sind bereits zwei Gärten in diesem Netzwerk angemeldet. . Gut möglich, das wir uns auch bald dort melden.  

Auch beim NABU gibt es natürlich Bauanleitungen für Nützlingsquartiere. Ich habe mir die Nistkästenbauanleitungen geladen.  Sie sind sehr ausführlich und bieten auch Anbauhinweise. Ob nun allerdings auch das Spatzenhotel gebaut werden muss, weiß ich nicht so recht.

Eine interessante Abhandlung zu den handelsüblichen Insektenhotels habe ich mir auch angesehen. Bei Naturgartenfreunde.de gibt es die, glaube ich. Werner David behauptet jedenfalls, die meisten sind Unsinn.   Die Naturgartenfreunde haben natürlich auch einen Verein und viele Regionalgruppen und einer Akademie, bei der man sich zum Naturgarten-Profi ausbilden lassen kann. Die Kurse für 2021 sind bereits ausgebucht.