Der Klimagarten des ANU

Die Arbeitsgemeinschaft Natur-und Umweltbildung Brandenburg e.V. (ANU) hat in ihrem Projekt "Klimagarten - Gartenklima" die Themen Klimawandel, Klimaschutz und Klimaanpassung mit dem Thema Garten verknüpft und so eine interessante Vorlage für die Umweltbildungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen geschaffen. Die über 60 Seiten starke Vorlage kann auf anu-brandenburg.de herunter geladen werden. Dazu gehört auch eine Methodenbox mit Büchern, Spielen und weiteren Materialien, die in der ANU-Geschäftsstelle in Potsdam ausgeliehen werden kann.  Es wurden Methoden für Grundschulen und für die Sekundarstufe erarbeitet.

Im Kochsatreff wird u.a. die Möglichkeit geschaffen, in halber Klassenstärke Experimente mit EM und Nützlingen des Komposthaufens durchzuführen und einen Garten kennenzulernen, der auf dem Weg zu einem echten Klimagarten ist.

Frühling 2021

Der Komposthaufen ist voller Leben. Endlich gibt es bei uns wieder viele Regenwürmer. Das hatten wir so schon lange nicht mehr. (Bilder rechts)