Erste Ideen nehmen Gestalt an

Hier in Cantdorf, einem Ortsteil von Spremberg in der Niederlausitz entsteht ein neues Projekt für Mit -u. Selbermacher.


Die alte Scheune Am Bach 9 wird zu einer Mitmachwerkstatt umgebaut. Es sind hier verschiedene Kurse angedacht. Wir arbeiten auch an der Bereitstellung offener Umweltbildungsangebote.
Im Garten soll ein kleiner Grillplatz angelegt werden, wir testen verschiedene Möglichkeiten, um auch in unserem trockenen Sandboden etwas ernten zu können.
Im Haus wird eine Ferienwohnung entstehen.

Kooperierend ergänzt wird unser Projekt mit dem Angebot "Bilckwechsel". Hier werden seit einigen Jahren u.a. Beratungen zu Unterstützter Kommunikation und Familienaufstellungen angeboten.

Für unangemeldete Besucher haben wir Freitag von 15:00 - 17:00 Uhr und Sonntag ab 19:00 Uhr geöffnet.

Was läuft hier noch im Juni

Interessenten zur Teilnahme am FLOW-Projekt (Überprüfung des biologischen Zustandes des Erlengrabens in der Bloischdorfer Rinne)  können sich noch melden. Es wird dazu am 18. Juni um 20:00 Uhr eine Online-Einweisung geben. Zur Durchführung erhalten wir die nötigen Materialien leihweise.

Kerstin macht am 12.6. eine Wiesenbowle und am 19.6. ihren Infoabend zu gestützter Kommunikation und zum Familienstellen.

Gemeinsam erwarten wir die erste Honigernte und laden zum  Honigschleudern ein.

Mitmachaktionen ab April

Mit der Expedition Erdreich und der Aktion FLOW laden zwei Citizen Science Projekte große und kleine Bürgerforscher zum Mitmachen ein!

Flow Expedition E.

Termine 2021

Wir wollen das Unwort ja nicht nennen, aber es bewegt uns natürlich auch. Trotzdem haben wir uns über Termine Gedanken gemacht. Wir sind eben unverbesserliche Optimisten! Schaut doch mal hin und hofft mit uns.

Wir bitten um Anmeldungen bis jeweils eine Woche vor Kursbeginn. Zu den Kursen ohne Termin wäre eine Interessenbekundung hilfreich. Anmeldung möglichst online, Infos dazu auf Konkakt

Eine Ausnahme bildet der Bogenbaukurs mit Gerhard im September. Hierfür bitte frühestmöglich auf Baum & Bogen anmelden.

Der Spike ist da

LEGO Education Spike Prime ist die Bezeichnung des ersten Roboters im Kochsatreff. Einen richtigen Namen müssen wir für Ihn erst noch finden. Wer hilft mit?

Mehr dazu auch bei "Was passiert".

Mehr über den Spike und den möglichen Einsatz in Schulen gibt es auf https://education.lego.com/de-de/meetspikeprime.

Ein Video von unserem ersten kleinen Test mit dem Roboter haben wir bei Youtube hochgeladen: https://youtu.be/M4O5UlOXRyE

In den Winterferien machen wir einen kleinen Kennenlernkurs, wenn der Jens Spahn uns lässt. Eventuell auch noch am 29.12. >>>Termine